Betrieb

Wir sind Deutschlands erster Swifterherdbuch Betrieb und sind Mitglied im Landesschafzucht­verband Niedersachsen. Wir züchten seit 1969 Schafe, Herdbuch seit 1991 angefangen haben wir mit Schwarzköpfe und Suffolk.

Bild Schäfer vr 039-320

Unser Betrieb liegt in Cuxhaven an der Nordseeküste, im so genannten »Nassen Dreieck«. Vor etwa 25 Jahren fing es mit zehn Schafen der Rasse »Schwarzkopf« an. Im Winter brachten wir diese in einem kleinen Stall bei meinen früheren Lehrmeister (Fleischerei) unter, der selbst einmal Schafe besessen hatte.

Jedes Jahr hieß es: »Im nächsten werden es weniger.« Doch die Suffolk gefielen uns auch so gut, dass es mehr und mehr wurden.

Als der kleine Stall nicht mehr ausreichte, stellte sich die Frage: »Hören wir auf oder bauen wir einen größeren Stall?«

Wir bauten einen größeren Stall (25 m x 12,5 m) und pachteten nach und nach 20ha Weideland um den Stall herum dazu. Hierbei handelt es sich um anmoorige Flächen.

Seit einigen Jahren haben wir uns auf die Rasse Swifter im Herdbuch spezialisiert. Neben dem weißen Farbschlag, halten wir eine eigene kleine Linie im Farbschlag blau welche wir auch im Zuchtbuch führen.